direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herzlich Willkommen!

Lupe [1]

Das Fachgebiet IT-basierte Fahrzeuginnovationen (Automated System Engineering Technologies (ASET)) erforscht und entwickelt Technologien, die den Systems Engineer in seiner Arbeit unterstützen und zeitaufwändige oder fehleranfällige Prozessschritte automatisieren. Wir forschen anwendungsorientiert und erproben unsere Technologien kontinuierlich in der Praxis.

Eine zentrale Herausforderung, der wir uns stellen ist die Entwicklung des autonome Fahrens

Um diese Herausforderung zu meistern bauen wir auf vier Kompetenzfeldern auf: Natural Language Processing, dem Einsatz von Artificial Intelligence für das Systems Engineering, Model-based Engineering und formale Analysen.

News

Wir haben Besuch
Wir freuen uns, dass uns Ola Benderius [2] von der Chalmers University of Gothenburg gerade für vier Wochen besucht um mit uns über Software Engineering für autonomes Fahren zu diskutieren.

Weitere Verstärkung [3]
Und unsere Gruppe wächst weiter und weiter. Seit dieser Woche haben unsere zwei neuen Doktoranden Florian und Tiago angefangen. 

Paper auf der NLDB [4]
Unser Paper zur Verbesserung der Verständlichkeit eines Machine Learning Ansatzes im Requirements Engineering wurde akzeptiert auf der NLDB [5] Konferenz in Belgien. Hier (PDF, 256,5 KB) [6] geht es zum Papier.

Der SPES XT Band ist da [7]
Die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SPES_XT, an dem wir zusammen mit über 20 Partnern aus Industrie und Hochschulen beteiligt waren, sind jetzt als Buch bei Springer [8]erhältlich.

Wir bekommen Verstärkung [9]
Wir freuen uns, dass uns Florian, Jannis, Jannik, Christoph und Patrick ab 1.2. als studentische Hilfskräfte unterstützen. Herzlich willkommen!

Best Paper Award [10]
Unser Paper zur unterschiedlichen Behandlung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in der Praxis erhält Best Paper Award auf der PROFES [11]Konferenz in Trondheim. Hier (PDF, 406,9 KB) [12] geht es zum Papier.

Dissertationspreis [13]
Andreas Vogelsang erhält die Kamm-Jante-Medaille für Fahrzeugtechnik für seine Dissertation.

ASET is online
[14]Die Website des Fachgebiets ASET geht online. 

 

 

Kontakt

Automated Systems Engineering Technologies (ASET)
Sekr. TEL DCAITI
TEL (4.OG)
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin
E-Mail-Anfrage [15]

Wir forschen am DCAITI

[16]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008